Neuer Betriebskostenspiegel


Soeben hat der Deutsche Mieterbund (DMB) den Betriebskostenspiegel 2006 für Deutschland herausgegeben. Er wurde auf der Grundlage von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen für das Jahr 2006 erstellt und ist unter
www.mieterbund.de zu finden. Hier ist auch eine ausführliche Meldung des DMB zu lesen.
Insgesamt sind die Betriebskosten in 2006 um 3,5 Prozent gestiegen. Während die Preise für die "kalten" Betriebskosten stabil waren, stiegen die Kosten für Heizung und Warmwasser um rund 13 Prozent gegenüber 2005, trotz eines um 6 Prozent zurückgegangenen Energieverbrauchs. In Ostdeutschland liegen die Kosten insgesamt um etwa 15 Prozent niedriger als in den westlichen Ländern. 
Der Mieterverein zu Hamburg rechnet damit, dass in den nächsten Wochen noch ein Betriebskostenspiegel speziell für Hamburg erscheinen wird.
Der Betriebskostenspiegel hat gewissermaßen eine Warnfunktion, denn Mieter und Vermieter können ablesen, ob einzelne Betriebskosten im Rahmen liegen oder überdurchschnittlich hoch sind. Dazu gibt der Spiegel Durchschnittswerte zu allen gesetzlich zugelassenen Betriebskostenarten an. Bei Überschreitung eines Wertes sollten sich die Vertragsparteien Gedanken darüber machen, woran das liegt und ob Kosteneinsparungen möglich sind.
www.mieterverein-hamburg.de